"WER IMMER TUT, WAS ER SCHON KANN, BLEIBT IMMER DAS, WAS ER SCHON IST"                          -- HENRY FORD

Ich habe große Freude an kontinuierlichen Fortbildungen und dem Fachaustausch zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen im Familien- und Betreuungsrecht. Dies wiederum hilft meinen Klienten und mir, geeignete und praktikable Lösungen zu finden, die gemäß aktueller Rechtslage und unter Berücksichtigung des Kindeswohls zum Einsatz kommen. Regelmäßig nehme ich zudem Supervision wahr, um an der Eigen- und Klientenreflexion sowie psychischen Gesundheit arbeiten zu können.


Aktuelle WEITERbildungen

unter anderem

2023

"Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen"

Ev.Hochschule Dresden

"Sexualisierte Gewalt durch Geschwister"

Pfiffigunde e.V., Heilbronn

2022

Umgangsanbahnung und Umgangssicherung im Spannungsfeld von Jugendhilfe und Familienrecht

Fachverband Anwalt des Kindes e.V.

Betreuungsrechtsreform 2023

Betreuungsbehörde Landkreis Görlitz

"Umgang mit Mobbing und Cybermobbing"

Elternarbeit und Gewaltprävention, Chemnitz

"Stress, Trauma, Dissoziation"

Weinsberger Forum

"Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung aus psychologischer Sicht"

Weinsberger Forum

"Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen in den Hilfen zur Erziehung erkennen, verstehen, bewerten und intervenieren"

Ev.Hochschule Dresden

2021

"Partnerschaftsgewalt und Umgangsrecht"

Weinsberger Forum

"Reform im Betreuungsrecht - Neuregelungen im Überblick"

Weinsberger Forum
"Grundzüge und aktuelle Aspekte des Rechts der elterlichen Sorge"

Ev.Hochschule Dresden

"Praxisseminar für erfahrene Verfahrensbeistände"

Weinsberger Forum

Mediation: "Breaking the rules - Wenn Verhandlungspartner zu Gegnern werden"

Steinbeis Mediations-Zentrum

Intensiv-Lehrgang "Betreuung von Erwachsenen" (Modul 1)
Weinsberger Forum