Berufliche Daten im Überblick

2021

Zertifizierte Fortbildung zur Verfahrensbeiständin in internationalen Kindesentführungsverfahren nach dem HKÜ

MiKK e.V. Internationales Mediationszentrum für Familienkonflikte und Kindesentführung


2021

Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch
Fachberatungsstelle sexueller Missbrauch und sexualisierte Gewalt des Pfiffigunde e.V., Heilbronn


2020

Zertifizierte Fortbildung zum Mediator in internationalen Familienkonflikten und Kindesentführungen

(Cross-Border Mediator for Family Conflicts and Child Abduction)

MiKK e.V. Internationales Mediationszentrum für Familienkonflikte und Kindesentführung

(trained by MiKK e.V. International Mediation Centre for Family Conflict and Child Abduction)


2019

Zertifizierte Trennungs- und Scheidungsmediatorin im US-Bundesstaat Iowa

District Court Mediation Program by the Polk County Bar Association, Iowa (USA)


2018

 Weiterbildung Rechtsanwaltskanzleien (Mediation und Anwaltsassistenz im Familienrecht)

"Marberry  Law Firm“ und "Noble Law Office“ in Iowa, USA 


seit 2017

 Selbstständigkeit "Büro für Familienrecht, Betreuung und Mediation Tina Hentschel"


2016

Abschluss zur hochschulzertifizierten Mediatorin; Schwerpunkt Familie und soziale Handlungsfelder

Akademie für Mediation, Soziales und Recht Steinbeis-Hochschule Berlin (berufsbegleitend)


2014

Abschluss Studium der Rechtswissenschaften, Bachelor of Law 

Juristische Fakultät, Technische Universität Dresden




Durch jene fachlichen Qualifikationen und die fortwährenden Weiterbildungen konnte ich meine Tätigkeit durch eine bilinguale und grenzüberschreitende Mediationsausbildung gezielt erweitern.

 

Im Rahmen der Trennungs- und Scheidungsmediation arbeite ich als „Kids 1st Mediatorin“ ("Kinder zuerst") gemeinsam mit den Eltern kindeswohlbezogen an der Lösung von innerfamiliären Konflikten.

 

Als Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch begleite und stärke ich Kinder und Jugendliche sowie deren Sozialumfeld auch in jenem Bereich und biete fachlich fundierte Unterstützung. 


Schulische Ausbildung

Abitur u. a. am Sportgymnasium Dresden, Leistungssport und High School-Abschluss im Austauschjahr in den USA 2004/2005


Mitgliedschaften

u. a. Deutscher Kinderschutzbund, Wünsche von Herzen e.V., MiKK e.V. - Internationales Mediationszentrum für Familienkonflikte und Kindesentführung, Elternrätin Schule, Jugendleiterausbildung Sachsen I und II



"Wenn wir ein gesundes Leben haben wollen, müssen wir auch über ein gesundes Denken verfügen und das beginnt, wenn wir Gutes anstelle von Schlechtem denken."

Joyce Meyer